Küster + Organist Josef Berger

1963 in Aktau (Kasachstan) geboren habe ich dort die Mittelschule besucht. Parallel zum Schulbesuch nahm ich Unterricht im Fach Geige an der Musikschule in Aktau. Von 1979 - 1983 studierte ich in demselben Fach an der Musikfachschule in Karaganda. Dann schloss sich bis 1986 ein Gesangstudium in Temirtau (Karaganda) an.

Nach meinen musikalischen Studien heiratete ich meine Frau Valentina. Zwei Jahre später, 1989, sind wir nach Deutschland ausgereist. Wir kamen nach Osnabrück. Hier besuchte ich für drei Jahre das Kirchenmusikseminar am Dom. Während meiner Tätigkeit am Marienhospital war ich gleichzeitig Organist in der dortigen Kapelle.

Seit dem 1. Oktober 1992 bin ich als Küster und Organist in der Pfarrgemeinde St. Martinus in Hagen tätig. Dazu kam im August 1993 die Gründung und Leitung des Martinus-Chores, der seitdem viele festliche Gottesdienste mitgestaltet hat.

Ich bin der Nachfolger von Herrn Johannes Albers, der von 1970 - 1992 Organist und Küster in unserer Pfarrgemeinde war. Er hilft auch heute noch aus, zum Beispiel während meines Urlaubs oder am freien Montag.

Weitere Informationen, Hintergründe und Hörproben z.B. hier...

Zusätzliche Informationen