Seitenanfang

Mit dem Aschermittwoch beginnt wieder die Fastenzeit, an deren Ziel die Feier von Ostern steht, des wichtigsten Festes für uns Christen. Wir bereiten uns darauf vor, an Ostern unsere Taufversprechen zu erneuern und in dieser Erneuerung tiefer zu verstehen, wie groß das Geschenk ist, dass uns in der Taufe gemacht worden ist. Auf diesem Weg sind wir eingeladen, mit größerem Eifer das Wort Gottes zu hören, zu beten und Werke der Buße zu wagen, um dann mit bereitem und befreitem Herzen Ostern feiern zu können. In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es für diesen Weg zur Erneuerung an Ostern eine ganze Anzahl verschiedener Schritte, zu denen wir herzlich einladen!

 


 

Hier eine Übersicht über die besonderen Angebote in der Fastenzeit in
unserer Pfarreiengemeinschaft:

 


Tag des Gebetes am 1. Fastensonntag, 18.02.2024


St. Martinus:

Eucharistische Anbetung
17.00 gestaltet von der KAB
17.30 Uhr Gebet um Frieden
18.00 Uhr Abendlob – Vesper mit eucharistischem Segen

Mariä Himmelfahrt:

14:30 Uhr Betstunde der Kommunionkinder
15:00 Uhr Friedensandacht
15:30 Uhr um geistliche Berufe mit eucharistischem Segen als Abschluss



Treffpunkt Haltestelle – Steig mit ein!

Glauben auf dem Weg nach Ostern!
Immer montags um 19:30 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt

Mo, 19.02. – Den Glauben erkennen
Mo, 26.02. – Den Glauben annehmen
Mo, 04.03. – Den Glauben leben
Mo, 11.03. – Am Glauben zweifeln
Mo, 18.03. – Den Glauben weitergeben



Frühschichten

immer dienstags um 6.00 Uhr im Pfarrheim St. Martinus,
anschließend gemeinsames Frühstück

Das Motto der MISEREOR-Fastenaktion 2024 lautet „Interessiert mich die Bohne“ mit dem Schwerpunktland Kolumbien. Das Wortspiel macht neugierig.
Zu diesem Thema werden auch die Frühschichten gestaltet sein.
Di, 20.02., Di, 27.02., Di, 05.03., Di, 12.03., Di, 17.03.,



Fastenpredigten im Rahmen der Hl. Messe:


immer donnerstags um 19:00 Uhr
Auf dem Weg in die Osternacht


Unser Gott …



… der rettet! (Ex 14,15-15.1)
Do, 22.02., Kirche Mariä Himmelfahrt
Dr. Bettina Wellmann, Münster

Wellmann Bettina3


(Dr. Bettina Wellmann (Jg. 1971) ist wissenschaftliche Referentin beim Katholischen Bibelwerk e.V. und Redakteurin der Zeitschrift „Bibel heute“. Sie ist in Hagen a.T.W. aufgewachsen und studierte Theologie, Latein und Judaistik in Münster, Jerusalem und Wien. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster.)



… der vertrauen lässt! (Gen 22.1-18)
Do, 29.02., Kirche St. Martinus
P. Thaddäus Vos OSB, Abtei Gerleve

Diözesanpräses Pater Thaddäus Foto rk 032

(P. Thaddäus Vos O.S.B. (geboren 1967) ist Benediktiner der Abtei Gerleve (Billerbeck) und Diözesanpräses des Kolpingverbands Münster sowie mitarbeitender Priester im Pastoralen Raum Coesfeld. Nach dem Klostereintritt im Jahr 1989 studierte er Theologie in Salzburg und wurde 1998 zum Priester geweiht. Anschließend absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und arbeitete 14 Jahre lang als Ökonom seiner Klostergemeinschaft. Danach war er für zweieinhalb Jahre in der Pfarrseelsorge einer kleinen hessischen Diaspora-Gemeinde tätig. Unserer Pfarrgemeinde St. Martinus ist er durch sein Diakonatspraktikum im Jahr 1998 und dadurch verbunden, dass seine Mutter seit 1996 in St. Martinus lebt.)


… der erneuert! (Ez 36,16-17a.18-28)
Do, 07.03., Kirche Mariä Himmelfahrt
Pfarrer Thilo Wilhelm, Osnabrück

2023 04 03 Domkapitel 044 besch

(Pfarrer Thilo Wilhelm wurde 1974 geboren und wuchs in Hagen auf. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm) und Theologie (Lic.theol.) folgte die Priesterweihe 2007 in Rom. Weitere Stationen: Kaplan in Haren (Ems), Rektor der Katholischen Landvolkhochschule Oesede und Diözesanpräses der KLJB, Dompfarrer und Regens in Osnabrück, Bischöflicher Personalreferent und stellv. Generalvikar)



… der erschafft! (Gen 1.1-2.2)

Do, 14.03., Kirche St. Martinus
Hochschulpfarrer Br. Frank Krampf ofm, Hamburg

Wellmann Bettina3

(Am 4. Oktober 1971 wurde Br. Frank Krampf in Hagen im St. Annastift geboren. In Hagen ging er zur Schule, war Messdiener, Gruppenleiter und Lektor. Nach der Ausbildung zum Tischler und einer Zeit als Pflegehelfer im St. Maria-Elisabeth-Haus in Bad Laer ging Br. Frank im Oktober 1994 ins Postulat der Franziskaner. Am 1. Oktober 2000 war seine Feierliche Profess und am 28. April 2002 seine Priesterweihe. Anschließend war er als Vikar in Dortmund, Krankenhausseelsorger in Paderborn und Pfarrer und Wallfahrtsleiter in Velbert-Neviges. Jetzt ist Br. Frank seit 2019 Hochschulpfarrer in Hamburg und seit 2022 zusätzlich Militärseelsorger und Krankenhausseelsorger im Nebenamt am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.)





Kreuzweggebet:


Fr, 08.03., 17.00 Uhr, Kirche St. Martinus
Fr, 15.03., 18:00 Uhr, Kirche Mariä Himmelfahrt
Fr, 22.03., 17.00 Uhr, Kirche St. Martinus



Die Exerzitien im Alltag müssen leider entfallen.




Feier der Versöhnung

Do, 21.03., 19:00 Uhr, Kirche Mariä Himmelfahrt
So, 24.03., 17:00 Uhr, Kirche St. Martinus






Mehr aus dem Gemeindeleben in unserer Pfarreiengemeinschaft

 

 

Wir sind für Sie da!

Gaby Obermeyer

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro St. Martinus
Martinistraße 17
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 84258-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beate Unnerstall

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro Mariä Himmelfahrt
Kirchstraße 3
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05405) 7173

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!