Seitenanfang

Am 1. März findet jährlich der Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen statt. Auch die Frauen der kfd Gellenbeck, der kfd Hagen und der Melanchthon Gemeinde nahmen daran teil. Das diesjährige Weltgebetstagsland war Palästina, das Land in dem Jesus geboren ist, gelebt und gelehrt hat.

Knapp 60 Frauen und Männer folgten der Einladung, um einen Gottesdienst zum Thema „… durch das Band des Friedens“ zu feiern.

Die Liturgie des Gottesdienstes wurde von einer ökumenischen Gruppe palästinensischer Christinnen entwickelt. In der Liturgie wurden die bewegten Lebensgeschichten von drei Frauen aus Palästina erzählt, um ihre Stimmen bei uns hörbar zu machen.  Dies ermöglichte den Anwesenden die Möglichkeit andere Perspektiven und Sichtweisen wahrzunehmen. Musikalische Unterstützung bekamen die Frauen und Männer bei den Liedern von Alfons Siekmann.

Im Anschluss gab es bei einem landestypischen Snack die Möglichkeit sich über das Gehörte auszutauschen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender:innen für 444 Euro, mit denen weltweit 150 Partnerorganisationen des Weltgebetstags unterstützt werden können, die Frauen und Kinder stärken.  

Der Gottesdienst für den Weltgebetstag 2025 mit dem Titel „I Made You Wonderful“ kommt von den Cookinseln. Haben auch Sie Lust den Weltgebetstag mitzugestalten? Melden Sie sich einfach bei der kfd Gellenbeck oder kfd Hagen. Wir freuen uns über neue Gesichter.

2024 03 Weltgebetstag der Frauen

Wir sind für Sie da!

Gaby Obermeyer

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro St. Martinus
Martinistraße 17
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 84258-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beate Unnerstall

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro Mariä Himmelfahrt
Kirchstraße 3
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05405) 7173

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!