Gemeindereferentin Johanna Richter

Ich bin seit dem 1. August 2014 hier in der Pfarreiengemeinschaft St. Martinus, Hagen a.T.W. und Mariä Himmelfahrt, Gellenbeck, tätig.

Ich wurde 1990 geboren und komme aus der Pfarrei Christus König im Osnabrücker Stadtteil Haste. Ich habe 2010 an der Berufsbildenden Schule (BBS) Haste mein Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales gemacht. Während dieser Zeit wuchs mein Berufswunsch Gemeindereferentin zu werden. Nach dem Abitur habe ich einen Freiwilligendienst mit dem Bistum Osnabrück in Ghana gemacht. Dort habe ich in einem Kindergarten gearbeitet und unglaubliche Erfahrungen gemacht. Nach meinem Auslandsjahr habe ich in Paderborn mein Religionspädagogikstudium begonnen und es nach drei Jahren im Sommer 2014 beendet.

In meiner Heimatgemeinde war ich bereits seit meiner Kindheit aktiv. Ich war Messdiener, habe in der Kinderschola mitgesungen und habe regelmäßig an den Gruppenstunden teilgenommen. Als Jugendliche übernahm ich die Leitung der Kinderschola, wurde Gruppenleiterin und sang in der Jugendschola mit.

2005 trat ich in die Kolpingjugend ein und wurde 2009 Schulungsteamerin auf Diözesan-Ebene. Seit dem habe ich regelmäßig Kurse geleitet und Gruppenleiter ausgebildet.

Meine Aufgabenbereiche sind die Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft, die Erstkommunionvorbereitung in St. Martinus und der Bereich Jugendliturgie in Mariä Himmelfahrt. Zudem werde ich bei verschiedenen Aktionen mitwirken.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre hier in der Pfarreiengemeinschaft und auf die neuen und spannenden Erfahrungen, die ich in meiner Arbeit machen werde.

Herzliche Grüße!

 

Johanna Richter

 

 

Zusätzliche Informationen